Glück ist Zeit-los

Glück ist Zeitlos

Glück ist zeitlos. Oder besser: Zeit-los. Meist dauert es nur einen kleinen Moment und du verpasst ihn beinahe. Wir träumen vom ewigen andauernden Glück, was wirklich sehr wünschenswert ist, aber wenn wir es erleben, wertschätzen wir es nicht, sondern es wird auf Dauer auch etwas langweilig. Oder wir bemerken erst im Nachhinein, wie glücklich wir zu einer bestimmten Zeit doch waren. Oft verbinden wir aber ein Ereignis in der Zukunft damit, endlich mal richtig glücklich zu sein.

Urlaubszeit ist Glücks-Zeit – wirklich?

Raus aus dem Hamsterrad, rein ins Vergnügen. Kein Chef quatscht dir in deine Pläne hinein, und du kannst endlich nur das machen, was du willst. Freiheit, Sonne Strand, tolles Hotel, Super-Essen, …

Und dann ist man am Urlaubsort, und irgendwie ist es… Ja, wie eigentlich?

Du stehst um 6 Uhr auf, damit du noch eine Liege für den Vormittag reservieren kannst. Du frühstückst früh, weil du ja viel erleben willst. Und wenn du dich früher in die Schlange vor der Sehenswürdigkeit stellen kannst, desto eher bist du durch. Du musst ja alles gesehen haben, damit du nach deinem Urlaub beweisen kannst, dass du deinen Urlaub richtig genutzt hast. Und du treibst deine Familie an, weil sie mal wieder nicht in die Hufe kommt und lieber gar nichts tun will. Und du meckerst, als ob du der Chef wärst.

Urlaub ist Glücks-Zeit…

Urlaub bedeutet Zeit zu haben

Für mich bedeutet Urlaub, Zeit zu haben. Zeit zu haben für neue Eindrücke. Die Stadt neu entdecken, mich treiben lassen

Zeit zu haben für Genuss. Ein Dreigänge-Menü in einem Restaurant direkt am Wasser, der Sommerabendhimmel über mir, oder das Krabbenbrötchen am Anleger und den Schiffen oder Möwen hinterhersehen.  Cappuccino und Croissant in der Fußgängerzone und einfach nur schauen. Zeit zu haben für Fantasie und Kreativität. Auf dem Balkon sitzen und kleine Geschichten schreiben. Den Garten neu anlegen. Möbel umstellen und einen Happy Place schaffen.

„Ich habe keine Zeit.“

…gibt es eigentlich nicht. Wenn du etwas wirklich willst, dann schaufelst du dir auch Zeit dafür frei, auch im Alltag. Die Frage ist, was du dafür aufzugeben bereit bist. Wenn du die Wahl hast zwischen einem schönen Spaziergang oder vor der Glotze hängen, wofür entscheidest du dich? Und wenn deine Zeit wirklich begrenzt ist, muss es vielleicht nicht der Halbmarathon sein, sondern nur eine kleine Runde um den Block. Oder 20 Minuten auf der Gitarre klampfen. 10 Minuten Italienischvokabeln lernen. 5 Minuten Füße hoch aufs Sofa oder mit einer Tasse Kaffee in den Garten stellen. Wenn du in deinen täglichen Zeitplan deine Glückszeiten als fixen unumstößlichen Termin einträgst, gleichwertig mit einem Termin mit deinem Chef, dann solltest du diese Zeit gegen alle Störungen verteidigen können.

Zeit ist ein Geschenk

Für mich ist Zeit haben wie ein Mini-Urlaub. Mir selbst die halbe oder ganze Stunde gönnen, um einen Spaziergang zu machen, ein Buch zu lesen, meinen Träumen hinterherzuhängen oder viele andere kleine Dinge zu tun, die mir eine Pause vom Alltag bescheren. Eine Zeit, in der ich nicht auf die Uhr schaue und niemandem Rechenschaft ablegen muss, was ich mit ihr anfange.

Seit 1,5 Monaten habe ich Kurzarbeit, und ich genieße es, quasi 9 Stunden geschenkt zu bekommen, inklusive der Energie, die ich sonst für meinen Job und die Fahrerei investieren müsste. Statt zu grübeln, dass es nur noch schlimmer kommen kann, nutze ich diese geschenkte Zeit für meine Weiterentwicklung und für meinen Businessaufbau. Und zum Glücklichsein.

Zeit ist ein Geschenk. Wir haben es in der Hand, unser Glück zeitlos zeit-los zu gestalten und zu genießen. Nutze sie dazu glücklich zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

profile-pic(2)

Hey, ich bin Gabi!

Ich bin musikverrückte & kreative Scannerin, Online-Unternehmerin, Bücherschreiberin, VHS-Dozentin in Buxtehude & Hamburg. Als Expertin für Stressbewältigung & Veränderung mit Gelassenheit & Leichtigkeit liebe ich es, mit Motivations-Impulsen um mich zu werfen.

FB-Cover-Freebie_Promo_Pages

Du möchtest Gelassenheit

Du fühlst dich von den Ereignissen überrollt? Dann hole dir meine 7 Tipps für Gelassenheit auch in Krisenzeiten. Trage Dich in meinen Newsletter ein und lade dir meine Tipps herunter.

Magische Drei

Die magischen Drei

Die Magischen Drei sollen dich einstimmen auf 2023. Indem du für dich entscheidest, was du erreichen möchtest, gibst du deinem Weg und dem Jahr
ein Ziel. Der Weg soll ja bekanntlich das Ziel sein, aber nur wer ein Ziel hat,

kommt auch wirklich an.

Trage Dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte mein eBooklet als Geschenk

Der Newsletterversand erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung