Bücher entrümpeln erlaubt

Bücher entrümpeln

Bücher wirft man nicht weg

Beim Entrümpeln bearbeite ich gerade einen meiner großen Glaubenssätze: Bücher wirft man nicht weg!

Kennst du das auch? Bei jedem Umzug entsorgst du gnadenlos alte Möbel, Spielzeug und anderen Kram. Doch ein Schatz, schwer wie Goldbarren, folgt dir in jedes neue Zuhause und bringt Umzugshelfer an den Rand ihrer Kräfte: Deine Bücher.

Ganz gleich, ob sie bereits doppelreihig im Regal stehen und der Staub vergangener Zeiten gleich ins neue Leben gepustet wird. Diese treuen Freunde voller Wissen und Abenteuer jeder Art bleiben uns auf Dauer erhalten.

Dabei mögen wir noch nicht mal jedes von ihnen. Wir verschenken ab und an eines davon. Aber nur wenige finden einen dankbaren Abnehmer. Und ehrlich gesagt leiden sie durch den Zahn der Zeit doch arg. Der Tomatensaucenfleck auf Seite 46 liess sich nicht rausrubbeln. Der Wellensittich hat jedes Herumliegen mit Perforation gestraft. Und wie mein Vater seine Bücher auf der Couch liegend verschlungen hat, liess eher auf ein Dutzend Leser als auf einen einzigen schließen.

Hol Dir meine Tipps für mehr Gelassenheit

Trage Dich in meinen Newsletter ein und erhalte mein kostenloses Booklet "7 Tipps für mehr Gelassenheit auch in Krisenzeiten"

Bücher entrümpeln erlaubt

Und hier kommt der Bruch mit dem alten Glaubenssatz: Nicht jedes Buch ist erhaltens- oder weitergebenswert und darf somit entrümpelt werden. Was sind Bücher anderes als Gebrauchsgegenstände? Sie haben irgendwann ihren Zenit überschritten und dürfen dann den Weg in Altpapier und Müll finden. Du darfst also gerne deinen Bestand sichten und entsprechend entsorgen, ohne schlechtes Gewissen.

Übrigens kam ich mir vor wie Brit Eklund bei James Bond, die ihr Wissen aus den Lexika ihres Vaters bezogen hatte. Sie war bei irgendeinem Buchstaben angelangt. Unser Meyers Lexikon von 1982 reichte immerhin bis Pd, den dritten Band haben unsere Eltern nie gekauft. Es lebe Wikipedia!

Also: Befreie dich von Deinen Altlasten, füll deine Papiertonne und bleib reläxxed ?

Schreibe einen Kommentar